top of page

Liebe Patientinnen und Patienten,

zunächst ein kleiner Einblick in die Praxisgeschichte von 1921 bis zum heutigen Tag.

Mein Großvater Dr. Viktor Egen (1895 – 1955)

übernahm am 01.01.1921 die Praxis von Dr. Luig. Als praktischer Arzt war er zunächst im Haus Warendorfer Straße 75 tätig, bis er 1926 das Haus Warendorfer Straße 77 käuflich erwarb und dort weiter praktizierte. 1933 entschloss er sich zum Militär zu gehen. Er wurde Oberfeldarzt und wurde im 2. Weltkrieg als Truppenarzt teils in Münster und Gievenbeck eingesetzt. 1944 wurde seine Sanitäts-Einheit wegen der Luftangriffe auf Münster ins Kloster  Vinnenberg verlegt, wo er viele Kriegsverletzte behandelte. Am 20.06.1945 wurde er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen und er nahm in Münster sofort wieder die Tätigkeit in seiner Praxis auf. Gleichzeitig baute er das Haus, dass durch die Fliegerangriffe stark zerstört war, unter großen Schwierigkeiten wieder auf. 1946 wählte man ihn zum Präsidenten der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung. Gleichzeitig war er Mitglied der Bundesärztekammer. Die Münsterschen sagten von ihm: „He kann met allen fedig wären, ob grob oder fin.“ Am 09.09.1955 starb er im Alter von nur 60 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Mein Vater Dr. Viktor Egen (1929 – 1998)

übernahm 1957 als praktischer Arzt, nach einer zweijährigen Übergangszeit, die Praxis meines Großvaters. Er war schon früh berufspolitisch im Ärzteverein, der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung und ab 1983 der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in Köln, engagiert. Von 1969 – 1973 leitete er die Bezirksstelle Münster der KVWL und wurde 1983 zum Leiter der Verwaltungsstelle Münster der KVWL gewählt. Im Jahr 1973 gehörte er zu den Mitbegründern der ersten Laborgemeinschaft Münster. Neben seiner umfangreichen berufspolitischen Tätigkeit betreute er fast 30 Jahre viele Altersheim Patienten im Klara Stift sowie ca. 20 Jahre  viele schwer- und schwerstbehinderten Patienten und die Ordensschwestern im „Haus vom Guten Hirten“. Auch das Waisenhaus „St. Mauritz“ mit etwa 120 Waisenkindern wurden von ihm langjährig betreut. Am 04.02.1998 erlag er viel zu früh seinen schweren Erkrankungen.

Seit 1985 bin ich Dr. Viktor Egen (1958 – )

zunächst als Weiterbildungsassistent und seit dem 01. Januar 1988 als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis tätig. Die Praxis bietet ein breitgefächertes  Angebot hausärztlicher Leistungen in der Grundversorgung der Patienten an. Zusätzlich werden die Patienten über spezifische Themen der Naturheilverfahren, Reisemedizin, Verkehrsmedizin, Umweltmedizin, hausärztliche Geriatrie, Ernährungsmedizin und in der Prävention und Gesundheitsvorsorge intensiv beraten.

 

Seit 1989 bin ich als Betriebsarzt in zahlreichen Betrieben der ärztlichen Selbstverwaltung, in sozialen und caritativen Einrichtungen und einer Großen Unternehmensgruppe beratend tätig.

Ich bin sehr dankbar, dass ich auch weiterhin die über 100 jährige hausärztliche Tätigkeit unter dem Namen Dr. Viktor Egen weiterführen darf.

bottom of page